Weiter zum Inhalt

VäterWerkstatt 2026

Im April startet die VäterWerkstatt 2026 für Multiplikator:innen in der Väterarbeit. Bereits zum vierten Mal vermittelt die Fortbildung der AEWB in einer Mischung aus Präsenztagen und Online-Modulen Fachwissen und Methoden, mit denen Bildungsangebote für Väter entwickelt und umgesetzt werden können. Am 26. Februar 2026 können Interessierte bei einer digitalen Informationsveranstaltung mehr über die VäterWerkstatt erfahren. Die Qualifizierung wird vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung gefördert.

Wie erreiche ich interessierte Väter für Erziehungs-, Fürsorge- oder andere Themen? Wie gelingt es, (wirksame) Bildungsangebote für Väter zu entwickeln und umzusetzen? Wo gibt es (neue) Ideen und Anregungen und welche Netzwerke gibt es? Mit diesen oder ähnlichen Fragen beschäftigen sich viele planende Kolleg:innen aus Bildungseinrichtungen.

In der VäterWerkstatt gibt es fachlich fundierte und kreative Antworten auf diese Fragen. Die Qualifizierung ist aus der Zusammenarbeit im niedersächsischen Landesarbeitsforums "Aktive Vaterrolle" entstanden und wird von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) durchgeführt.

Die Qualifizierung richtet sich an:

  • Personen, die für organisierte Bildungsangebote zuständig sind (z.B. in Familien- oder Erwachsenenbildung u.a.)
  • Personen mit pädagogischer Vorerfahrung (z.B. pädag. Fachkräfte aus Kitas, den Frühen Hilfen, Fachberatungen, Sozialarbeiter:innen, Jugendämtern, Kinderschutz u.a.)
  • Studierende (z.B. aus den Feldern der Sozialen Arbeit, Erwachsenenbildung, u.a.)
  • Frauen und Männer in der Väterarbeit