Weiter zum Inhalt

Väter im Familienalltag: Projekt Väterwerkstatt

Das Niedersächsische Landesarbeitsforum "Aktive Vaterrolle" nimmt mit einer Reihe von Online-Fachgesprächen Chancen und Herausforderungen der Väterarbeit in den Blick. Unter dem Titel "Väter im Familienalltag: Erziehung, Sorge, Partnerschaft" sind Fachkräfte und alle an Väterarbeit Interessierten dazu eingeladen. Am 10. Oktober 2023 stand das Fortbildungs-Projekt "Väterwerkstatt" im Mittelpunkt. Prof. Dr. Andreas Eickhorst, Entwicklungspsychologe und Professor für "Psychologische Grundlagen Sozialer Arbeit" an der HS Hannover, gehört zum Dozenten-Team der "Väterwerkstatt". Im Online-Fachgespräch stellte er das Konzept der Fortbildung vor und brachte Projektideen mit.

Wie erreiche ich interessierte Väter für Erziehungs-, Fürsorge- oder andere Themen? Wie gelingt es mir, (wirksame) Bildungsangebote für Väter zu entwickeln und umzusetzen? Wo finde ich (neue) Ideen und Anregungen und welche Netzwerke gibt es? Mit diesen oder ähnlichen Fragen beschäftigen sich viele planende Kolleginnen und Kollegen aus Bildungs­einrichtungen. Die vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung geförderte Qualifizierung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren gibt Antworten darauf. Die "Väterwerkstatt" wird von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) angeboten. In fünf Modulen vermitteln die Referenten verschiedene Schwerpunkt-Inhalte der Väterarbeit, basierend auf dem "Orientierungsrahmen geschlechterreflektierte Männerarbeit für Fachleute" nach Markus Theunert und Matthias Luterbach. Vom wissenschaftlichem Hintergrund bis zur direkten Umsetzung eines eigenen Väter-Projekts liegt dabei der Fokus, so Eickhorst, mehr auf der Vermittlung bzw. Erarbeitung einer entsprechenden Haltung gegenüber Vätern.

Einblick in die "Väterwerkstatt" aus Perspektive der Teilnehmenden gaben Heike Kox und Farina Kösling, SKM Rheydt: Sie stellten ihr auf Grundlage der Fortbildung erstelltes Projekt "Young dads for cool kids - Jugendliche Väter im Blick" vor und berichteten über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse. Als Absolventin der "Väterwerkstatt" sprach Heike Kox über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse.

Auch das niedrigschwellige Quartiers-Projekt "The Walking Dad" des Väter e.V. Hamburg ist im Rahmen der Väterwerkstatt entstanden und wird bald starten. Es richtet sich an Väter mit Kindern von 0 bis 3 Jahren. Geplant sind alle 2 Wochen stattfindende gemeinsame Vater-Kind-Spaziergänge durch Hamburg-Ottensen.

Die Veranstaltungsreihe
Das Referat für Familienpolitik des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung koordiniert die Arbeit des Landesarbeitsforums "Aktive Vaterrolle" mit dem Ziel, die Partnerschaftlichkeit in der Familie über die Stärkung einer aktiven Vaterrolle und die Förderung eines neuen Rollenverständnisses in der Familie zu stärken. Die Veranstaltungsreihe mit Experten und Expertinnen aus unterschiedlichen Bereichen möchte den fachlichen Austausch dazu fördern.

Die Online-Fachgespräche werden von Gleichberechtigung und Vernetzung e.V. organisiert und begleitet. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen zu den Projekten

Weitere Termine der Online-Fachgespräche

12. Dezember 2023:  Väterarbeit in der Familienbildungsstätte

Die Termine der Online-Fachgespräche finden Sie auch im Einladungsflyer - gerne auch zum Weiterleiten.