Das Projekt Elterntalk hat im Jahr 2023 Kapazitäten neue, interessierte Standorte aus Niedersachsen aufzunehmen. Elterntalk ist ein niedrigschwelliges Projekt der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (LJS), das auf der dialogischen Gesprächsführung basiert. Die Gesprächsrunden bieten Müttern und Vätern einen Erfahrungsaustausch und finden überwiegend im privaten Rahmen statt. Das Besondere ist: Die Talks können auch in der jeweiligen Muttersprache durchgeführt werden. Im Mittelpunkt stehen Medien- und Erziehungsthemen. Die Talks werden von geschulten Müttern und Vätern moderiert.
Die ersten drei Projektjahre werden durch die Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen finanziert, mit dem Ziel das Projekt dauerhaft zu verstetigen. Eine engmaschige Betreuung durch die Projektverantwortlichen der LJS ist garantiert.
Derzeit wird Elterntalk an 18 Standorten in Niedersachsen erfolgreich umgesetzt: Allein im vergangenen Jahr wurden 3200 Eltern mit den Talks erreicht.
Für weitere Fragen und Informationen steht Ihnen das Elterntalk-Team zur Verfügung. Kontakt: per E-Mail an elterntalk@jugendschutz-niedersachsen.de oder telefonisch unter 0511 / 858 788.