Moderne Väter verändern die Gesellschaft

Trendstudie-Moderne-VaeterModerne Väter ticken anders und verändern Familie, Gesellschaft und Wirtschaft. Das zeigt die Trendstudie "Moderne Väter", die von der Väter gGmbH mit Unterstützung der hessenstiftung – familie hat zukunft erstellt wurde.

Für die repräsentative Studie wurden über 1.000 Väter im Alter von 25 bis 45 Jahren aus ganz Deutschland befragt sowie Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien interviewt.

Die Studie präsentiert das Porträt der modernen Vätergeneration: ihre aktuelle Lage, ihre Einstellungen und Bedürfnisse. Die Analyse zeigt: Es fehlt den jungen Männern, die es anders machen wollen als ihre Väter, an Rollenvorbildern – sowohl in der eigenen Familie als auch in der Berufswelt.

Die Haupterkenntnisse der Trendstudie lauten:

  • Vatersein liegt im Trend.
  • Die Vaterrolle wird facettenreicher
  • Bei der Neudefinition ihrer Rolle starten viele Väter bei null.
  • Männlichkeit wird neu definiert.
  • Väter sind zum Teil "moderner" als Mütter.
  • Der moderne Vater plant die Karriere rund ums Kind.
  • Väterfreundlichkeit wird zum wichtigen Wettbewerbsfaktor.

Unternehmen, die sich auf den Wandel einstellen und mit gutem Beispiel voran gehen, können daraus einen Wettbewerbsvorteil erzielen. Sie können gute Mitarbeiter finden und binden, wenn sie ihre Kultur väterfreundlicher gestalten. Die Wirtschaft ist hierbei gefordert, sich von der Anwesenheitskultur zu verabschieden und Vätern einen größeren Freiraum zur flexiblen Gestaltung ihrer Arbeitszeit zu ermöglichen. Auch die Politik sollte Väter nicht primär in der Rolle des Ernährers sehen, sondern sie gleichermaßen bei anderen Aufgaben, die mit Kindererziehung und -betreuung in Verbindung stehen, unterstützen, so das Fazit der Studie.

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Väter gGmbH (Hrsg.):
Trendstudie "Moderne Väter". Wie die neue Vätergeneration Familie, Gesellschaft und Wirtschaft verändert.
Hamburg 2012.

Download der Studie von der Website der hessenstiftung unter www.hessenstiftung.de

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