Eltern sein in Deutschland: Materialien zum Neunten Familienbericht

30. August 2021

Der Neunte Familienbericht "Eltern sein in Deutschland" befasst sich mit den steigenden Ansprüchen und Anforderungen an Eltern bei gleichzeitig wachsender Diversität und Ungleichheit von Familien. Zudem nimmt er die damit verbundenen familienpolitischen Herausforderungen in den Blick.

Die von der Sachverständigenkommission unter Vorsitz von Prof. Dr. Sabine Walper in Auftrag gegebenen Expertisen sind nun in einem Sammelband online erschienen. Sie geben vertiefte Einblicke in das Themenspektrum des Berichts, etwa die Situation von Regenbogenfamilien, Alleinerziehenden und Eltern mit Behinderungen, die Zeitverwendung von Kindern, den Umgang mit digitalen Medien in der Familie, die Rahmenbedingungen für eine partnerschaftliche Arbeitsteilung, die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule sowie die Inanspruchnahme von monetären und infrastrukturellen staatlichen Leistungen.

zurück …

Sachverständigenkommission des Neunten Familienberichts (Hrsg.):
Eltern sein in Deutschland. Materialien zum Neunten Familienbericht
München 2021
988 Seiten
Download auf der Website des DJI.
Download der einzelnen Expertisen auf der Website der Geschäftsführung Neunter Familienbericht der Bundesregierung.

DJI, 04.08.2021

zurück …