Berufe-Wimmelbuch im Klischeefrei-Methodenset

28. April 2021

Berufe-WimmelbuchEine besondere Empfehlung zum Girls'Day und Boys'Day in der Kita: Das Berufe-Wimmelbuch im Methodenset der Initiative Klischeefrei. Kann ich das überhaupt werden? Bauarbeiterin, Elektrikerin, Baggerfahrerin? Friseur, Krankenpfleger, Erzieher? "Mein großes Berufe-Wimmelbuch" beantwortet diese Frage im Untertitel: "Ich kann alles werden". Es zeigt Menschen und ihre Berufe in Alltagssituationen und räumt dabei mit Geschlechterklischees auf.

Kinder werden schon früh mit einengenden Geschlechterklischees konfrontiert. Diese verfestigen sich im Lebensverlauf und beeinflussen später häufig sowohl die Berufs- und Studienwahl als auch die Lebensplanung. Vor diesem Hintergrund hat die Initiative Klischeefrei das Methoden-Set "Klischeefrei fängt früh an" mit zahlreichen Materialien entwickelt.

KlischeefreiDas Set richtet sich an Fachkräfte der frühen Bildung, an Erzieherinnen und Erzieher. Organisationen und Einrichtungen erhalten es kostenfrei. Zum Set gehören neben dem Berufe-Wimmelbuch weitere Materialien: ein Berufe-Memo und ein Arbeitsheft mit Anleitungen für die frühkindliche Erziehung. Das eigens komponierte Klischeefrei-Lied "Alles, was du bist, bist du" ergänzt das Methoden-Set.

zurück …

Weitere Informationen www.klischee-frei.de

zurück …