Familienbewusstsein erleichtert das Krisenmanagement

Erfolgsfaktor-FamilieWas bewegt Unternehmen in der Zeit der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie bei der Umsetzung einer familienbewussten Personalarbeit? Was sind die größten Probleme, welche Maßnahmen helfen und welche Erfahrungen wurden bislang gesammelt? Das Netzwerkbüro Erfolgsfaktor Familie hat seine Mitglieder dazu befragt. Die Umfrage zeigt: Familienbewusste Unternehmen haben in der Krise Vorteile.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Befragung des Netzwerkbüros Erfolgsfaktor Familie bei Mitgliedunternehmen: Familienbewusste Unternehmen haben in der Krise Vorteile, weil

  • ihre Unternehmenskultur auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ausgerichtet ist,
  • ihre Arbeitsorganisation flexibel individuelle Lebenslagen berücksichtigt,
  • ihre Kommunikation transparent und verbindlich erfolgt und
  • sie in der aktuellen Krise auch Chancen sehen.

Sie können deshalb besser und schneller auf die neuen Flexibilitätsanforderungen reagieren.

Die Beteiligung an der Umfrage war freiwillig und erfolgte anonym. Die Befragung lief im Zeitraum vom 30. April 2020 bis zum 15. Mai 2020. Teilgenommen haben über 260 Mitglieder aus dem Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie.

zurück …

Die Ergebnisse der Umfrage sind veröffentlicht unter www.erfolgsfaktor-familie.de

zurück …